Aus aktuellem Anlass: Edward stinkt!
Nachdem meine Bemühungen um Sherlock Holmes nun erfolgreich abgeschlossen sind, ist es für mich Zeit mich meinem nächsten Opfer zuzuwenden. Es handelt sich dabei um einen anderen Klassiker der Weltliteratur, den ich leider nur als e-book besitze (allerdings auch auf englisch), da ich es aber hasse auf meinem Laptop lange Texte zu lesen, werde ich es mir vielleicht gönnen die etwa 270 Seiten einfach doppelseitig auf Umweltpapier auszudrucken. Oder ich geh zum Buchhändler und kaufe mir einfach eine Reklam-Ausgabe davon...
Egal! Da ich jetzt meine schriftlichen Abiprüfungen mit Hängen und Würgen hinter mich gebrachte habe, hab ich wieder Zeit zu lesen. Ich mache mich also hiermit an die englische Originalausgabe von Bram Stokers "Dracular". Macht euch schon mal auf einiges gefasst, denn wer sich Dr. van Helsing verkörpert durch Hugh Jackman mit Ledermantel und Hut vorstellt liegt ziemlich weit daneben...
Da ich allerdings mit dem Buch noch nicht so weit gekommen bin, möchte ich mich an dieser Stelle aus aktuellem Anlass lieber an etwas anderem auslassen das zu dem Thema passt - nämlich an Edward. Ihr wisst schon... diese weichgespülte Möchtegern-Fledermaus mit den großen Dackelaugen.
Ja... es ist mal wieder soweit. Der Edward-Hype bricht los. Zur Abwechslung mal nicht, weil ein neuer Film Scharen hysterischer Teenager in die Kinos zieht - nein! Diesmal gibts ihn nur in der Glotze.
Also eines muss man der Authorin ja lassen: Er lässt sich wirklich sehr gut vermarken. Aber auch nur deshalb, weil Edward in uns Frauen den Urinstinkt des weiblichen Säugetiers schlechthin anspricht. Nein, nein, ich meine nicht den Mutterinstinkt, so erbärmlich ist Eddi nun doch nicht - viel mehr das Bedürfnis beschützt zu werden. Wer von euch, meine Damen, hätte nicht gerne eine bleichgesichtige Kreatur an ihrer Seite, die sich für sie vor einen fahrenden Truck wirft, oder mit bloßen Händen tiefe Dellen in irgendwelche Autos schlägt? Jemand der euch aus einer dunklen Ecke eures Zimmers dabei zusieht wie ihr schlaft (ohne euer Wissen)? Jemand der auf eurem Bett liegt und sehnsüchtig die Fledermausohren spitzt, während ihr gerade unter der Dusche steht? *seufz* Der Traum eines jeden Mädchens...
Ganz ehrlich? Wenn das komische Film-Mädchen nicht aus irgendwelchen Gründen die mir völlig schleierhaft sind, wahnsinnig in ihn verknallt wäre, wäre der Typ ein totaler Stalker! Fehlt nur noch, dass er nachts ihre getragene Unterwäsche klaut und daran schnüffelt!
Darüber hinaus sieht er noch nicht mal besonders gut aus. Sexiest Man Alive? Wie bitte?! DER?!
Das schlimmste an der ganzen Sache ist eigentlich, dass das komplette Genre auf Jahrzehnte hinaus buchstäblich "ausgesaugt" (haha! guter witz, oder?) ist. Wer vorher schon auf Blutsauger stand, kann nicht hoffen jemals wieder vernünftige Literatur in die Hände zu bekommen. (Nein ich zähle mich selbst nicht zu dieser Gruppe, ich bedauere sie nur.)
Und dabei gibt es doch so nette Vampirgeschichten (sowohl im Film als auch in der Literatur)... von Dracular - der Mutter des Vampirgenres - einmal ganz abgesehen. Ich sage nur: Tom Cruise mit Fangzähnen? Lecker!